Die Bunkai Blaupause Teil 2

Weiter geht´s mit Jesses Blaupausen. Jetzt steigen wir richtig ein. So zerlegst, analysierst und wendest Du deine Form hin zu praktischen Anwendungen.

Weil Jesse´s Blog einfach großartig ist, kommst Du hier direkt zum Orinalartikel.

Und falls Du den 1. Teil bei uns auf deusch verpasst hast, kein Problem. Hier entlang!

Und weiter im Text…

Und mit diesen grundlegenden Konzepten aus Teil 1, die als funktionale Unterstützung unserer ursprünglichen Prämisse dienen, sind wir nun bereit, uns in den ersten Teil des praktischen Abschnitts der Bunkai-Blaupause zu vertiefen.

Es wird Zeit eine Kata zu wählen, sie zu zerlegen, zu analysieren und schließlich anzuwenden.

Folge mir…

Bunkai – Zerlege es

Ich weiß, was du denkst.

Ich bin der neue Picasso, Baby.

Zeichenskills beiseite, jedenfalls ist das Wort „Bunkai“, das buchstäblich auf Japanisch „aufspalten“ bedeutet, in der Regel repräsentativ für den ganzen Prozess des Aufspaltens, der Analyse und der Anwendung der Techniken der Karate-Kata.

Und das ist ok für normale Menschen.

Aber in Wirklichkeit ist Bunkai nur der erste praktische Schritt, um die Geheimnisse von Kata (mit der Kernprämisse und den Unterstützenden Konzepten als theoretischer Kulisse) aufzudecken – bevor man weiter zu Bunseki (analysieren) und Oyo (anwenden) geht, um den Kreis der Bunkai-Blaupause zu schließen.

Daher sollte Bunkai, oder Aufspaltung, nur als Grundlage gesehen werden.

Einige grundlegende Fragen, die in der Bunkai-Phase gestellt werden, sind:

  • Hat meine Kata überhaupt irgendwelche coolen Anwendungen? Einige Katas wurden für den einfachen Zweck geschaffen, Kindern durch die Karate-Bewegungen körperliche Erziehung beizubringen. In diesen Fällen wurde die Form über die Funktion der Kata gestellt. Andere Katas wurden mit einem bestimmten Ziel geschaffen, wie das Synchronisieren deines Körpers mit deiner Atmung. Mit anderen Worten, ist der erste Schritt, deine Kata klug zu wählen. Wie mein Kollege Ian Abernethy einst sagte: „Das Schlagen eines Sacks über einen längeren Zeitraum kann deine Gesundheit verbessern. Allerdings wurde Schläge nicht dazu geschaffen, deine Gesundheit zu verbessern; sie wurden geschaffen, um die Gesundheit anderer zu schädigen.“ Und das gleiche gilt für Kata. Wähle eine gute Kata.
  • Wie sind die verschiedenen Sequenzen (Kombinationen / FRU [Functional Rhythm Units]) der Kata aufgeteilt? Sobald eine Kata gewählt wurde, spalten („Bunkai“) wir sie noch weiter auf. Obwohl eine Kata anfangs nichts als eine lange Reihe von Einzeltechniken zu sein scheint, gibt es tatsächlich kleiner Kombinationen von miteinander verknüpften Techniken innerhalb der Kata (typischerweise 1-5 Bewegungen). Diese können als defensive Schablonen oder, unter Verwendung der wissenschaftlichen Terminologie von Dr. Lucio Maurino, als verschiedene Sätze von Functional Rhythm Units (FRU) bezeichnet werden. Betrachtet man den Rhythmus von Kata, so findet man schnell die defensiven Schablonen, und es ist sehr wichtig, dass du es tust, denn der Rest des Prozesses wird keinen Sinn machen, wenn man den falschen Ort wählt, um mit dem jeweiligen Bunkai zu beginnen / zu enden.
  • Welche Sequenz scheint von diesen kleineren Kombinationen am einfachsten herauszufinden? Die Adressierung der einfachsten Kombination von Techniken wird dir zunächst helfen, den Kontext für das Verständnis der härteren später zu schaffen. Als persönlicher Vorschlag, sind der Anfang / das Ende oft am besten (also die erste und letzte Sequenz in der Kata), da der Start / Stopp dieser defensiven Schablonen bereits „eingebaut“ ist und dir etwas Hirnschmalz ersparen wird.

Und so weiter.

Wie du sehen kannst, führt jede Frage unweigerlich zu mehr Fragen, aber die Hauptidee ist, immer der Definition des Wortes „Bunkai“ zu folgen -, um die ganze Kata in überschaubare Teile der weiteren Analyse zu zerlegen.

Was ein perfekter Übergang in den nächsten Teil ist.

Bunseki – Analysiere es

Okay.

Nun, da du deinen ersten Teil einer Kata gewählt hast, um mit ihm zu arbeiten, ist es an der Zeit, den Rest der Kata beiseite zu legen – und uns nur auf diesen besonderen Teil zu konzentrieren.

Du siehst, 168 verschieden Anwendungen für eine Technik zu kennen bedeutet wenig, außer man weiß, warum eine Technik an einem bestimmten Punkt in der Kata enthalten ist – und das ist, was wir jetzt gerade versuchen herauszufinden.

Also, lass es uns analysieren (= „Bunseki“ auf Japanisch)

Lass uns mit dem wissbegierigen Vorgehen fortfahren (z.B. uns selbst eine Menge Fragen zu stellen); wir werden nun die erste Bewegung unserer gewählten 1-5 Bewegungsabfolge betrachten und bei den Beinen (dem Fundament) beginnen, da sie direkt beeinflussen, wie unser Oberkörper funktioniert.

Ein paar logische Bereiche der Recherche:

  • Haltung: Entgegen der allgemeinen Annahme haben Stände einen wichtigen Zweck. Aber sie haben mehr mit der relativen Position (und der nachfolgenden / vorangegangenen Übertragung) zu tun, als mit der Frage, „in welchen Winkel mein großer Zeh zeigen sollte“. Also frag dich folgendes: Wo ist die Mehrheit meines Gewichts zentriert? Nach vorne (Zenkutsu-dachi)? Zur Seite? Nach hinten (Kokutsu-dachi)? Nach unten / zur Mitte (Shiko-dachi/ Kiba-dachi / Nekoashi-dachi)? Einbeinhaltung (Tsuru-ashi-dachi)? Nahkampf im Nahkampf (Sanchin-dachi)? usw. Warum ist das so? Betrachte, wie eine Veränderung des Stands die Wirksamkeit deiner Techniken ändern würde. Es gibt einen Grund für jeden Stand.
  • Bewegung: In welche Richtung bewegst du dich? Auf einen Gegner zu oder von ihm weg? Ist die erste Bewegung in ihrer Art defensiv oder offensiv? Die Richtung und der Stand verraten es dir. Wenn es eine Drehung ist: Bewegst du dein vorderes oder dein hinteres Bein? Warum? Es gibt einen Zweck. Machst du einen Schritt oder gleitest du? Springst du oder lässt du dich fallen? Stehst du still? Warum? Könnte ein Schritt als Kick, Knie Stoß, Schienbeinblock oder sogar als Feger gesehen werden? Am Ende sind alle Bewegungen nichts anderes als Wege, um deine Masse (oder Teile deiner Masse) in verschiedene Richtungen zu übertragen. Überlege, warum und wieso die Änderung einer Bewegung die Wirksamkeit deiner Technik verändern könnte.
  • Ober- / Unterkörperinteraktion: Bevor wir auf den Oberkörper eingehen, musst du etwas überprüfen: Stimmt deine vorgefasste Idee von deinem Oberkörper (Arm- /Handtechniken) mit deiner Schlussfolgerung über deinen Unterkörper (z.B. Stand, Bewegung, Richtung, Körpergewichtsverteilung) überein? Wenn nicht, überdenke, was die Arme/Hände tun und wie dein Ober- und Unterkörper miteinander interagieren. Am Ende sollten sie als eine Einheit arbeiten.
  • Hände: Sind deine Hände geöffnet oder geschlossen? Offene Hände können die Freigabe eines Greifens oder ein Fangen darstellen. Geschlossene Hände können Greifen oder eine Gelenkmanipulation symbolisieren. Schläge und/oder Blöcke haben unterschiedliche Anwendungen, je nachdem, ob die Hände geöffnet oder geschlossen sind. Achte besonders auf die „passive“ Hand. Denn die gibt es nicht. Beide Hände haben einen Zweck, genauso wie auch beide Beine. Ist deine Hand an der Hüfte? Ist sie in der Nähe deines Kopfes? Ist sie in einer seltsamen Verrenkung? Wieso? Eine Hand kann manchmal passiv wirken, wenn sie deine Mittellinie verteidigt oder nach einem Angriff (während deine „aktive Hand“ etwas tut) – aber es gibt immer einen Sinn. Greift deine „passive“ Hand etwas? Ist sie offen oder geschlossen? Ist sie gerade aus einem Griff entkommen? Bereitet sie etwas vor? Greift sie deinen Gegner? Betrachte die verschiedenen Optionen.
  • Tempo: Ist eine Bewegung schnell oder langsam? Verändert sich der Rhythmus im Laufe der Bewegung? Bei langsameren Bewegungen kann es sich um Andruckbewegungen, Gelenkmanipulationen oder Unterwerfungen handeln, während schnelle Bewegungen direkte Angriffe, Brüche / Flucht, Wurf / Stolpern und Ablenkungen / Blöcke darstellen können. Es gibt einen Grund, warum einige Techniken immer langsam durchgeführt werden, während andere schnell sind.
  • Nicht-offensichtliche Bewegungen: Versuche, das Skript zu umgehen. Ist ein Hikite (zurückziehende Hand) eigentlich ein Ellenbogenschlag nach hinten? Ist ein Schritt eigentlich ein Knie Stoß? Ist eine Wendung tatsächlich ein Wurf? Ist ein Nach-Vorne-Lehnen ein Kopfstoß? Oder ein Po-Stoß? Versuche, über das Offensichtliche hinauszusehen.

Und so weiter.

Einfache Fragen wie diese geben Anlass zu weiteren Fragen – das ist fantastisch – weil du diesen Ansatz für jede Technik Ihres Bunkai nutzen musst, bis du alle vernünftigen Möglichkeiten analysiert hast.

Spaßig, spaßig.

Jetzt, da du eine grobe Ahnung von dem hast, was du tust (Bunkai – Zerlege es), und warum du es tust (Bunseki – Analysiere es), lass uns überprüfen, wie du es tust – indem wir einen Partner in die Gleichung einfügen.

Hör zu:

Oyo – Wende es an

Beobachtung:

Die meisten Menschen fangen am falschen Ende an, wenn sie versuchen, Bunkai zu ergründen.

Sie bitten einen Partner, sie anzugreifen und dann hoffen sie *Daumen drücken*, eine zufällige Bewegung aus einer Kata anwenden zu können. In der Bunkai-Blaupause ist dies jedoch das Letzte, was du tust. Du tust es jetzt – wenn du ein solides Verständnis der tatsächlichen Bewegungen hast, die du anwenden wirst und wenn du weißt, wie man sie am besten anwendet.

Wie wir auf Japanisch sagen: „honmatsu tentou“ (setze den Wagen nicht vor das Pferd)

Zeit, einen Partner zu nehmen und einige Bewegungen rauszuhauen.

Hier sind die wichtigsten Überlegungen für die Oyo (Jap. „Anwendung“) Phase:

  • Beginne aus einer natürlichen Position der Selbstverteidigung. Keine Boxhaltung. Keine Kranhaltung. Das ist Selbstverteidigung, erinnerst du dich? Wenn nicht, lies die Kernprämisse erneut. Der Gegner kann sich links, rechts oder hinter dir befinden. Nicht nur vorne. Setze nie den Luxus eines direkten Gegenüberstehens voraus.
  • Du kennst deine eigenen Bewegungen. Aber du kennst die Bewegung des Angreifers nicht. Versuche also, dein Bunkai gegen viele verschiedene Angriffe anzuwenden. Ein Greifen. Einen Schlag. Ein Greifen / Schlag. Einen Schlag / Greifen. Ein Doppelgreifen. Einen Doppelschlag. Einen Schubs, Schlag, Doppelgreifer. Eine Ohrfeige. Du solltest ziemlich schnell herausfinden, welche Art von HAPV-Angriffe zu deinen Bewegungen passt. Erinnere dich hierbei an die Unterstützenden Konzepte.
  • Dein Gegner muss auf deine Techniken reagieren. In die Leiste getreten? Krümmen. Fingerstoß zu den Augen? Zurückweichen. Diese vorgegebenen biologischen Reaktionen diktieren die Erfolgsrate deiner Techniken. Deshalb ist es wichtig, dass dein Trainingspartner „mitspielt“. (Sollte er es nicht tun, mach ernst.) Dein Trainingspartner sollte ebenfalls die menschliche Anatomie verstehen, weißt du.
  • Aber dein Gegner ist nicht Bruce Lee. Wenn deine Verteidigung auf einer festen Kombination von Angriffen / Schritten / Blöcken beruht, ist etwas falsch. Wir sind hier keine Gedankenleser. Allerdings sollten Ihre Techniken immer noch die Vorteile der vorgegebenen physiologischen Reaktionen, die durch das Schutzreflexsystem deines Gegners ausgelöst werden, nutzen. Sonst ist es nicht realistisch. Aber sieh nichts vorher.
  • Katas haben keine „versteckten“ Techniken. Aber Techniken können sich je nach den Umständen (d. H. Umgebungsfaktoren, Reaktionen des Gegners, Kampfgeist usw.) ändern. Mit anderen Worten solltest du bereit sein, zu jeder Zeit einen taktischen Schwenker zu tun. Wie Funakoshi Gichin, der Gründer von Shotokan Karate, einst sagte: „Einer Kata exakt zu folgen ist eine Sache, sich in einem realen Kampf zu befinden ist eine andere.“
  • Passiver oder aktiver Widerstand? Eine Technik könnte sehr gut gegen jemanden in deinem Dojo funktionieren, der dir freundlich gesinnt ist und deshalb nur passiven Widerstand gegen dich nutzt. Aber gegen jemanden, der aktiven Widerstand bietet? Das ist eine gänzlich andere Geschichte. Plötzlich scheint ein starker Kiai wichtiger als je zuvor.

Das war’s für jetzt.

Sobald du den Oyo-Teil raus hast und deine Abfolge erfolgreich gegen einen mäßig aggressiven Gegner anwenden kannst, beginn mit einem neuen Bunkai/Bunseki/Oyo Kreislauf aus derselben Kata, bis du das ganze Ding entschlüsselt hast.

Allerdings wäre es töricht, in jeder Phase einfach „neu zu beginnen“!

Die Lektionen, die du über jede Stufe (Bunkai / Bunseki / Oyo) gelernt hast, sollten auf die nächste Stufe, in Form von Prinzipien, übertragen werden, um als fortlaufend sich entwickelnde, zugrunde liegende, Grundlagen des Fortschritts zu dienen.

So zum Beispiel:

Du siehst, Techniken werden immer zwischen Kata, Stilen, Meistern und Schulen variieren. Wir können niemals wissen, ob unser Bunkai / Kata / Technik „richtig“, „ursprünglich“ oder „am besten“ auf der Welt ist.

Aber die Prinzipien #ändern sich nie.

Sie sind universell.

(Sonst wären sie keine Prinzipen).

Und sobald diese kämpferischen Prinzipien identifiziert werden, wirst du Bunkai buchstäblich schneller ausstoßen als du „Funakoshi’s Fantabulous Falafel Fraternity“ sagen kannst.

Jetzt…

Es gibt nur eine letzte Sache, die der Bunkai-Blaupause noch hinzugefügt werden soll.

Eine Vitamin-Injektion

Wie der Name schon sagt, ist eine Vitamin-Injektion alles, was als Quelle der Inspiration, Informationen oder Motivation dient, wenn du stecken bleibst.

Denn glaube mir – Du wirst stecken bleiben.

Vitamin-Injektionen können jederzeit während des Bunkai-Blaupausen-Prozesses hinzugefügt werden.

Hier sind einige Beispiele:

  • Schaue dir andere Kampfkünste an – Was tun diese? Was kannst du daraus lernen?
  • Schaue dir andere historische Variationen deiner Kata an – Was kannst du lernen? (Z. B. Bassai Dai, Bassai Sho, Matsumura Bassai, Tomari Bassai etc.)
  • Schaue dir die gleiche Kata in anderen Stilen an – Gibt es andere Gemeinsamkeiten außer dem Namen? (D.h. Kata Seisan existiert in Shito-ryu, Goju-ryu, Uechi-ryu, Isshin-ryu, Shotokan (unter dem Namen Hangetsu), Shorinji-ryu, Wado-ryu usw.) – Was kannst du aus dem Quervergleich lernen?
  • Verwende Medien; wie YouTube, Bücher, Videos, DVDs, Blocks und Online-Foren. Ruf deinen Sensei an, frage jemanden, der woanders trainiert, frage jemanden, der nichts anderes trainiert. Wie würden sie es tun? Schaue über den Tellerrand.
  • Füge schmutzige Techniken hinzu. Unkonventionelle Methoden. Beißen. Augen ausstechen. Spucken. Lass es funktionieren. Wenn es eine kleine Änderung gibt, die nötig ist, um die Technik ausführen zu könne, tue es. Wir haben keine Ahnung, wie die exakte Originalbewegung aussah – 10% Raum zum Experimentieren ist absolut in Ordnung. Aber zwinge keinen quadratischen Pflock in ein rundes Loch.
  • Hinterfrage deine Annahmen über alles. Hast du etwas falsch interpretiert? Lies die Kernprämisse erneut. In welchem Bereich benötigst du mehr Wissen? Sei ehrlich. Finde es heraus. Recherchiere. Versuche es erneut.
  • Tue so, als seiest du ein Anfänger. Wie würdest du an die Sache herangehen?
  • Tue so, als seiest du Bruce Lee. Wie würdest du an die Sache herangehen?
  • Tweet mich @KARATEbyJesse und bitte um Hilfe (oder sende mir eine E-Mail).
  • Lies alles nochmal. Und nochmal.
  • Schlaf drüber.

Alles, was als zusätzliche Stimulans wirkt, sollte als Vitamin-Injektion gesehen werden.

Mit diesen Worten schließe ich meine kurze Darstellung der Bunkai-Blaupause: Ein einfacher Rahmen für die Anwendung der Katas des Karate in der praktischen Selbstverteidigung.

Was denkst du?

Cool? Nützlich? Nerdig?

Die Bunkai-Blaupause ist noch ein Werk in Arbeit – deshalb würde ich mich über jedes Feedback / Hilfe freuen, um sie zu verbessern. War etwas unklar?

Hinterlasse einen Kommentar und lass es mich wissen.

/Jesse

P.S.: Wenn genug Leute den Beitrag teilen, könnte ich ihn sogar noch weiter verbessern: Mehr Erklärungen, reale Grafiken, coole Fotos und Abbildungen, reale Fallstudien und extra Videos.

Also, wie gesagt, hinterlasse einfach einen Kommentar und lass es mich wissen.

(Und nutze die Teilen-Funktion weiter unten!)

Danke fürs Lesen – und viel Glück!

„Kata ist nicht irgendein schöner Wettkampftanz, sondern eine große Kampfkunst der Selbstverteidigung – die über Leben und Tod bestimmt.“ – Kenwa Mabuni (Gründer des Shito-ryu Karate)

Das war´s, mein Freund. Jesse hat gesprochen und jetzt bist Du dran. Zerlegen, analysieren und wenden wir die Blaupause an. Leg am besten gleich in den Kommentaren los! 😉

/Respekt

By | 2017-12-12T11:53:43+00:00 Dezember 12th, 2017|0 Comments

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